Willkommen       Wachstum       Tagebuch       Bilder       Kindermund       Gästebuch       Links       Impressum      

 

Dezember 2009


12+13/12/2009 (Sa+So) - Haare schneiden
Seit einer ganzen Weile versuchen wir Paul dazu zu überreden mal mit zum Frisör zu gehen, aber leider war er nicht dazu zu überreden. Seine Aussage war immer wieder: "Frisör kann das nicht, Mama kann das!"
Und ich hab mich bisher nicht so richtig ran getraut. Aber diese WE ist es nun endlich geworden. Und da ich ja wusste, dass Paul nicht lange Geduld hat, habe ich vorsichtshalber am Samstag erst mal hinten und an den Seiten begonnen. Wie schon beim letzten Mal hatte Paul nach der Hälfte keine Lust mehr sitzen zu bleiben und hat sich geweigert mich weitermachen zu lassen, aber diesmal hatte er wenigstens keine VokuHila Frisur, sondern erinnerte mich eher an den ersten Frontmann von Depech Mode... Am Sonntag Nachmittag durfte ich das angefangene dann glücklicher Weise beenden.
vorher Samstag geschafft!

Am Samstag war noch "Tante Peggy" zu Besuch bei uns. Paul hat sich riesig gefreut und sie fast ganz in Beschlag genommen. Hanna macht schon ordentlich Fortschritte, sie hällt Spielzeug, welches man ihr in die Hand gibt fest und steckt manches sogar schon in den Mund. Auch der Daumen steht dafür hoch im Kurs. Bisher hatten wir ja schon ein sehr ruhiges Kind, aber jetzt hört man sie kaum noch, sie steckt den Daumen in den Mund und beruhigt sich selbst. Wenn sie allerdings Paul dabei erwischt, gibt es Schimpfe: "Hanna, Finger aus dem Mund!!!" Und wenn er ran kommt, dann hilft er nach und ersetzt den Daumen durch einen Schnuller.
Am Sonntag hatte es sogar hier in Dresden geschneit und etwas davon ist auch liegen geblieben, so dass wir unsere fast tägliche Baustellen/Baumaschinen-Runde mit der Faszination Schnee verbinden konnten.

10/12/2009 (Do) - Kekesdeko
Während der Papa und die Hanna noch geschlafen haben, haben Paul und ich die Kekse noch dekoriert.
Paul war richtig konzentriert bei der Sache und die meiste Deko ist sogar auf den Keksen und nicht im Kind gelandet ;-).

09/12/2009 (Mi) - Kekse backen
Heute stand Kekse backen auf dem Programm.
Erst ausrollen, dann ausstechen, dann den Keks aus der Form holen und aufs Blech legen.
Hanna hat uns erst eine ganze Weile zugeschaut und als es ihr dann zu langweilig wurde, hat sie sich ein Nickerchen gegönnt.
Und nach getaner Arbeit wurde ausgiebig gekuschelt.

07/12/2009 (Mo) - Hanna
Unsere kleine ist schon ganz schön gewachsen, sie hällt ihren Kopf schon richtig gut und lange. Außerdem betrachtet sie alles ganz aufmerksam und lacht schon richtig, wenn man mit ihr spielt.
Beim baden haben sich ihre nassen Haare heute zum ersten mal gekräuselte, bisher hab ich gedacht, dass sie keine Locken geerbt hat, aber nun siehts wohl doch danach aus.

06/12/2009 (So) - Nikolaus
Gestern Abend haben wir zusammen mit Paul die Schuhe vor die Tür gestellt und heute früh war tatsächlich was drin. Paul hat sich gleich das größte geschnappt und ist damit ins Wohnzimmer gedüst.

05/12/2009 (Sa) - Schokolade
Paul hat seine Leidenschaft für Schokolade entdeckt. Bisher waren ihm Gummibärchen am liebsten, aber in seinem Advendskalender ist jeden Tag eine Minitafel Schokolade drin, die findet er ganz toll. Der Kalender wird morgens als erstes ausgepackt, die Schokolade gibt es aber erst, wenn er ordentlich gefrühstückt hat und viel landet davon meistens nicht im Kind...

03/12/2009 (Do) - Hobbys

Hanna bewundert ihren großen Bruder. Sie beobachtet ihn immer ganz aufmerksam und strahlt ihn an, wenn er sich mir ihr abgibt.
Pauls neueste Unart: Nägelkauen... Seit einer ganzen Weile steckt Paul ständig seine Finger in den Mund und kaut auf den Nägeln herum, bisher haben wir das auf die neuen Zähne geschoben, denn nun ist schon von allen vier hintern Backenzähnen mindestens eine Ecke zu sehen, aber nun fängt er auch an seine Fußnägel zu bearbeiten. Von uns lässt er sich davon leider nicht abhalten, egal was wir auch sagen, es interessiert ihn nicht :-(.

02/12/2009 (Mi) - Weihnachtsdeko
So, nun haben wir es endlich geschafft, die Weihnachtsdeko ist fertig, alle Männlein sind aufgeweckt und die Weihnachtsbeleuchtung ist installiert...