Willkommen       Wachstum       Tagebuch       Bilder       Kindermund       Gästebuch       Links       Impressum      

 

November 2009


30/11/2009 (Mo) - Advendskalender

Heute kam ein Päckchen für Paul an und er hat es mit Begeisterung ausgepackt. Drin waren 24 kleine Geschenke, ein Advendskalender von der Omi. Nachdem wir Paul dann endlich davon überzeugen konnten die kleinen Päckchen nicht auch auszupacken, hat er sich dann mit dem Verpackungsmaterial beschäftigt ;-).

25/11/2009 (Mi) - Gaar fier Gaar giehts zum Advent...
Heute haben wir die ersten Männlein aufgeweckt, Paul ist total aus dem Häuschen. So viele bunte Nussknacker, Räuchermänner, Pyramiden...

16/11/2009 (Mo) - neues Spielzeug
Da sich Hanna zunehmend für Spielzeug interessiert, habe ich ihr ein Spieletrapetz besorgt. Sie ist total begeistert davon und beschäftigt sich nun problemlos eine halbe Stunde ganz allein. Sie freut sich über die bunten Figuren und erzählt ihnen Geschichten.
15/11/2009 (So) - Gartenfahrt
Das tolle Wetter musste genutzt werden, also gings in den Garten! Paul mit dem Laufrad, Hanna im Kinderwagen, wir zu Fuß. Paul hat unterwegs gelernt, dass er sein Laufrad nicht einfach in den Dreck kippen lassen soll, wenn er sich etwas anschauen möchte, sondern, dass er es an den Rand "parken" soll. Das System hat er schnell begriffen und von da an mußte das Rad aller paar Meter kurz geparkt werden. was dazu führte, dass wir für die sonst 15-minütige Strecke 45 Minuten gebraucht haben ;-).

Im Garten waren wir dann fleißig, Paul hat erst das Beet vor der Laube bearbeitet und dann geholfen die Äste wegzuräumen, die Ronny abgeschnitten hat.

14/11/2009 (Sa) - Zoo
Um Paul davon abzulenken, dass Ronny nicht da ist (die Begeisterung für die Abwesenheit des Papas hielt sich nämlich schwer in Grenzen *heul*jammer*heul*) bin ich mit den beiden Kids in den Zoo gefahren. Straßenbahn fahren klappt jetzt schon ganz gut, Paul bleibt beim Einsteigen schön an der Hand und setzt sich dann selbständig auf einen Platz, während ich den Kinderwagen noch parke. Nur im Zoo klappte es anfangs nicht so toll, da hab ich mehrmals drohen müssen, dass wir gleich wieder nach Hause gehen, wenn er nicht besser hört, denn er ist mehrfach durchgebrannt:
Nachdem wir uns dann darauf verständigt hatten, dass wir doch lieber noch ein paar Tiere besuchen wollen, hat es besser geklappt. Und Paul hatte wie immer riesen Spaß, während Hanna den ganzen Vormittag verschlafen hat.

05/11/2009 (Do) - schwere Beobachterin
Hanna wird zunehmend munterer, neuerdings interessiert sie sich für Spielzeug, was über ihr hängt. Auch betrachtet sie jetzt ganz gern Gesichter und lächelt sie an.
Paul möchte ja immer mal wieder seine Schwester auf den Schoß nehmen, er legt sich dann schon selber ein Kissen auf die Beine und wir sollen sie ihm da darauf legen. Bisher wolle er sie dann nur ganz ungern wieder hergeben, aber jetzt wird sie ihm langsam schon zu schwer, so dass er sie freiwillig wieder abgibt.

04/11/2009 (Mi) - Schaumbad
Heute hat Paul zum ersten Mal ein Schaumbad genommen, der Papa mußte vorsichtshalber mit rein in die Wanne, darauf hat Paul bestanden. Anfänglich war Paul sehr skeptisch und hat den Schaum immer schnell wieder abgespühlt, als wäre es Schmutz, aber dann ist er langsam aufgetaut und hat sich am Ende sogar aus lauter Übermut noch die Haare nass gemacht. Anschliessend mussten die dann natürlich geföhnt werden, was Paul immer besonders liebt!

01/11/2009 (So) - Frischluft!
Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und waren zusammen mit meinem Bruder + Familie im Alaunpark spazieren. Die Bäume sind herlich bunt und Paul hatte viel Spaß mein toben durchs Laub.