Willkommen       Wachstum       Tagebuch       Bilder       Kindermund       Gästebuch       Links       Impressum      

 

Oktober 2009


31/10/2009 (Sa) - Köpfchen heben
Wenn Paul sieht, dass ich mit Hanna trainiere, will er immer mitmachen. Leg ich Hanna auf den Bauch, damit sie üben kann ihren Kopf zu heben, dann legt er sich immer daneben und zeigt mir, wie gut ER dass schon kann ;-).

29/10/2009 (Do) - Basteltag
Da das Wetter immernoch sooo schlecht ist, haben wir heute Nachmittag mal wieder alle zusammen gebastelt. Paul fand den Drache, den Ronny gebastelt hat besonders toll!

25/10/2009 (So) - verlängertes WE im Gebirge
Da wir im Moment alle noch Zeit haben, sind wir für ein verlängertes WE (Fr-Mo) ins Erzgebirge gefahren. Das Wetter war leider nicht immer das tollste, aber wir haben das beste daraus gemacht.

19/10/2009 (Mo) - ein roter Tisch!
Nachdem Paul nun immer soooo gern mit seinem Geschirr spielt, haben wir beschlossen ihm einen kleinen Tisch zu kaufen. Gesagt getan, die Farbe hat Paul ausgesucht und zu Hause musste er auch gleich zusammengebaut und gedeckt werden!

15/10/2009 (Do) - Balkonidylle!
Es schneit in Dresden!

14/10/2009 (Mi) - Basteltag
Vormittags haben wir uns trotz schlechten Wetters an die frische Luft begeben. Paul hat aber leider schon an der ersten Straßenecke angefangen zu nörgeln, dass er wieder nach Hause will. Wirklich seltsam, das gleiche Problem hatten wir ja schon beim letzten Erzgebirgsbesuch... Hoffentlich renkt sich das bald wieder ein! Jedenfalls hab ich ihn dann noch mit nem frischen Brötchen bestochen, damit wir wenigstens ne kleine Runde um den Block drehen konnten.
Da wir nun schon so zeitig wieder zu Hause waren, haben wir gleich erstmal das neue Hanna-Wochenfoto gemacht, dabei hatten wir viel Spaß, Paul wollte nämlich unbeding mitmachen ;-) Damit sieht mal hier mal, wieviel so ein Kind in den ersten beiden Jahren wächst!
Nachmittags haben wir dann gebastelt. Diesmal haben wir uns die Bastelkiste mit den bunten Maisstärkeflakes vorgenommen. Das Zeugs sieht zwar etwas komisch aus, ist aber echt klasse.
Man muss es nur etwas anfeuchten und schon kleben die Teile zusammen. Mit etwas Fantasie kann man da jede Menge basteln, das hat sogar mir richtig Spaß gemacht!
Als der Papa abends dann wiederkam, hat ihm Paul
gleich sein Kunstwerk präsentiert! -->


12/10/2009 (Mo) - Papa nicht da!
Ronny ist drei Tage nicht da und die Tagesmama hat diese Woche Urlaub, also bin ich mit den beiden Kiddys alleine zu Hause. Da Paul ständig nach seinem Papa fragt, versuche ich ihn so gut wie möglich abzulenken. Zum Geburtstag hat Paul kleines Geschirr und Töpfe geschenkt bekommen, jetzt kocht er immer Nudeln und Kaffee für uns. Heute haben wir ihm gemeinsam noch einen Herd gebastelt und ich hab ihm eine Hand voll Nudeln gegeben. Der Knirps war total begeistert und ich hab heute schon 5 Portionen Nudeln essen dürfen, wahlweise mit Wurst und Käse oder Kaffee und Kaffeesahne ;-).
Hanna war die ganze Zeit mit dabei und schaut meist ganz begeistert ihren großen Bruder an. Als sich sie dann mal kurz abgelegt habe, hat sie erst mal ein Nickerchen gemacht.

11/10/2009 (So) - Badetag + Oma & Opa
Den Vormittag haben wir damit zugebracht die beiden Kiddys zu baden. Erst die Kleine in der kleinen Wanne, die wieder richtig Spaß daran hatte zu baden. Und anschliessend den großen in der großen Badewanne. Wir haben ihm sogar seit längerem mal wieder die Haare gewaschen. Nachdem er sie sich freiwillig halbnass gemacht hatte und auch schon etwas Seife reingeschmiert hatte, hat er es sich dann doch wieder anders überlegt, aber da wars dann zu spät, die Seife muss ja schliesslich wieder raus!
Die hab ich dann möglichst vorsichtig, aber trotzdem unter Geschrei wieder rausgewaschen. Paul hält da ja auch überhaupt nicht ruhig, er legt den Kopf zwar zurück, aber sobald er das erste Wasser merkt, reisst er ihn wieder nach vorn. Auch lässt er sich die Augen nicht mit einem Waschlappen abdecken und die Kinderhaube ist zwar ein schönes Spielzeug, darf aber nicht auf den Kopf gesetzt werden...
Das anschliessende Haare föhnen ist dann aber wieder toll! Und auch Hanna hat ihren Spaß dabei. Sie nimmt nun langsam ihre Umgebung wahr und freut sich immer besonders über Paul!

10/10/2009 (Sa) - Omi, Opi & der Zoo
Heute waren wir zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder mit Familie im Zoo. Hanna hat mal wieder den kompletten Zoobesuch im Tragetuch verschlafen.
Paul hat richtig gut durchgehalten. Im Affenhaus hat er allerdings Reißaus genommen, die kleinen Äffchen hatten nämlich Ausgang und waren überhaupt nicht schüchtern...
Mittags war Paul dann leider so aufgedreht, dass er einfach keinen Mittagschlaf machen wollte. Nachdem 15:30 Uhr immernoch nicht an schlafen zu denken war, haben wir ihn wieder aus dem Bett raus geholt. In der Krabbelecke wars da gemütlicher ;-).


09/10/2009 (Fr) - dicke Freunde
Wenn wir Hanna auf dem Arm haben, kommt Paul auch immer und kuschelt mit!
Wenn Hanna weint und wir uns nicht gleich kümmern können, dann gibt es von Paul auch meist den kritischen Hinweis "Hanna weint!".
Wenn Hanna spuckt und Paul sieht es, rennt er immer gleich los, holt ein Tuch und wischt ihr ganz vorsichtig den Mund ab.
Er ist ein ganz ganz lieber großer Bruder.

06/10/2009 (Di) - Bude bauen

Seit neuestem hat Paul seine Leidenschaft für´s Bude bauen entdeckt. Er setzt sich dafür in die Sofaecke und stapelt alle Kissen um sich herum auf, gelegentlich werden auch wir mal mit eingebaut.

Trotz des schlechten Wetter´s ging es dann noch an die frische Luft. Da es zu nass war für den Spielplatz sind wir in die Gartenanlage gefahren und spazieren gegangen. Paul war total begeistert von den vielen Pfützen und dank Regenausrüstung durfte er sie sich auch mal genauer anschauen.

Und weil es so viel Spaß gemacht hat, ging es nochmal und nochmal und nochmal im Laufschritt durch ;-)

Und zum Schluss hat Paul dann noch entdeckt, was übrig bleibt, wenn das Wasser schon weg ist...

  - M A T S C H -