Willkommen       Wachstum       Tagebuch       Bilder       Kindermund       Gästebuch       Links       Impressum      

 

17.03.2010 - Paul 2,5 Jahre
Paul: "Der Schnupfen geht gar nicht weg."
Papa: "Das dauert ein bisschen, da musst du etwas Geduld haben."
Paul: "Ich will aber keine Geduld haben, ich will lieber brüllen!"

28.02.2020 - Paul 29 Monate:
Ronny und Paul sitzen in der Badewanne, ich gehe mit Hanna auf dem Arm ins Bad und sage dabei zu ihr:
Mama: "Wir schaun mal, ob die Männer schon in der Badewanne sitzen."
Paul antwortet aus der Badewanne heraus:
Paul: "Ich bin der erste Mann und du bist der Hintermann Papa!"

04.02.10 - Paul 28 Monate:
Vor dem Abendbrot: wir decken den Tisch, ich gehe nochmal in die Küche, um noch etwas zu holen.
Paul: "Mama, STOP, komm bitte wieder raus!"
Mama: "Warum?"
Paul: "Ich sonst Angst hab, du alles auf isst."

19.01.10 - Paul 28 Monate:
Essenszeit. Paul sitzt schon am Tisch, während ich nochmal in die Küche flitze, weil noch was fehlt.
Paul: "MAMA, du dich nicht mit hinsetzt, ess ich alles auf! Hast du Pech!"

02.01.10 - Paul 27 Monate:
Paul: "Gisso (Katze) das ist mein Stuhl, kannst du den nich kaputt sreddern!"

Wir telefonieren mit den Urgroßeltern in Dittmannsdorf:
Paul: "Omi Rosi"
Papa: "Das ist nicht die Omi Rosi, das ist die Omi Margitta."
Paul weiß das ganz genau, er feixt und meint:
Paul: "Aräppelt Omi Margitta!"

20.12.09 - Paul 27 Monate:
Paul hat eine Plüschelefantenspardose, die hat eine abschließbare Öffnung am Boden, der Schlüssel dafür hängt dem Elefanten an einem Band um den Hals...
Paul: "Papa Schlüssel abmachen"
Papa: "Weshalb?"
Paul: "Elefant Pops reinsteckt"
Papa: "Und dann?"
Paul: "Elefant nicht mehr sitzen kann."

14.12.09 - Paul knapp 27 Monate:
Paul geht mit neuer Frisur zur Tagesmama und berichtet seinem Kumpel Niclas (2,5 Jahre) von seinem Lockenverlust: (Bericht von der Tagesmama.)
Paul: "Mama hat Haare schnitten."
Niclas: "Musst du neue kaufen."

30.11.09 - Paul 26 Monate:
Paul möchte ein Paul-Video sehen und klettert auf meinen Schoß.
Mein Rechner braucht allerdings eine Weile bis er hochgefahren ist, aus Langeweile wippe ich Paul auf und ab.
Sein Kommentar:
Paul: "Mama nicht machen, ich fällt sonst ausnander!"
Ich: "Was? Du fällst sonst auseinander?"
Paul: "Ja. Ich wieder ganz machen mich."

27.11.09 - Paul 26 Monate:
Seit zwei Tagen hören wir jetzt folgenden Spruch immer mal wieder:
Paul: "Ein Stau noch, dann geht das RUMS Heiabett!"
Falls jemand weiß was Paul damit meint, dann bitten wir es uns mitzuteilen!!!

26.11.09 - Paul 26 Monate:
Paul: "Papa weint nicht!"
Ronny: "Warum sollte denn der Papa weinen?"
Paul: "Keine Lust hat Arbeit zieren!"

25.11.09 - Paul 26 Monate:
Wir haben zusammen den Kaffeetisch gedeckt, Paul hat sich einen Quark gewünscht, bekommen und ihn schon auf den Tisch gestellt. Als ich ihn dann in seinen Stuhl gesetzt hab, gab es allerdings diesen Wortwechel:
Paul: "Ich will raus!!!"
Ich: "Du wolltes doch deinen Quark essen, oder hab ich was verpasst?"
Paul: "Ja, einen Hund!!!"
???:-)???

16.11.09 - Paul 26 Monate:
Ronny hört jetzt fast jedesmal, wenn er Paul mit dem Auto zur Tagesmama fährt den gleichen Spruch, nämlich immer dann, wenn die Pflasterstraße losgeht:
Paul: "Papa nicht laut machen, Leute weckt auf!"

10.11.09 - Paul 26 Monate:
Ronny geht mit Paul ins Bad zum Händewaschen.
Paul macht die Badtür von innen zu und schließt ab:
Paul: "Paul zuschließt, Papa nicht ausbüchst"

12.10.09 - Paul 2 Jahre:
Paul: "Papa hin is?"
Kati: "Papa ist arbeiten."
Paul: "Paul auch mit arbeiten Papa!"
Kati: "Nein, Paul kann nicht mit dem Papa arbeiten gehen, die Mama kann auch nicht mitgehen"
Paul: "Paul noch kleiner werden! Mama auch kleiner werden!"

07.10.09 - Paul 2 Jahre:
Paul liegt im Bett, ich sitze daneben und lese eine Gutenachtgeschichte vor. Ronny und Hanna sitzen in der Krabbelecke, die, wenn Paul im Bett liegt, für ihn nicht einsehbar ist, und hören auch zu. Mitten in der Geschichte muss sich Paul dann nochmal versichern, dass der Papa auch wirklich noch da ist:
Paul: "Papa ???"
Ronny: "Ja, ich bin noch da!"
Da der Papa aber viel erzählen kann, musste sich Paul nun noch selber davon überzeugen...
Er steckte den Kopf zum Ausstieg raus und versucht um die Ecke zu schauen. Von dort aus konnte er aber nur die Beine vom Papa sehen.
Sein Kommentar: "Papa bissel Kopf weg ist"

06.10.09 - Paul 2 Jahre:
Wir sitzen am Kaffeetisch und Paul hat seinen Teller umgedreht und alle Krümel auf dem Tisch verteilt. Wir schimpfen mit ihm und erklären ihm, dass man das nicht machen darf. Als wir alle fertig sind, verschließt Ronny die Keksrolle, dabei fallen ein paar Krümelchen heraus.
Pauls Komentar: "Papa nicht auch Sauerei machen!!!"

Wir gehen spazieren. In ca. 50 m Entfernung kommt ein Fahrrad gefahren. Paul läuft schnell zum Papa, nimmt ihn an die Hand und sagt: "Papa schön Rand gehen, kommt ein Fahrrad."

Später am Abend hat Paul dann noch diesen Spruch parat: "Papa habt wieder Bart. Papa abrasieren Bart wieder!"

17.08.09 - Paul 23 Monate:
Beim Nachbarn im Erdgeschoss bekommt Paul ab und zu eine kleine Tüte Gummibärchen geschenkt. Seit er das begriffen hat, geht er oft direkt ans Fenster und ruft "Hallo" wenn es offen ist, in der Hoffnung, dass er wieder was abfassen kann. Diesmal wurde er gefragt, ob er eine oder zwei Tütchen Gummibären haben möchte. Seine Antwort war natürlich: "zwei" Und nach kurzem Überlegen versuchte er es dann noch mit: "drei, vier, fünf, sechs"

15.06.09 - Paul 21 Monate:
Mittend in der Nacht geht Pauls Babyfon an und wir hören: "Schnuller hin is? Schnuller hin is? Menno, menno!!!"

05.05.09 - Paul knapp 20 Monate:
Bitte und Danke sagen will gelert sein, drum üben wir fleißig mit Paul.
Die beiden Worte kann er ja schon ganz gut aussprechen und er hat auch recht schnell begriffen, dass es Dinge, die er haben möchte, nur dann gibt, wenn er Bitte sagt, aber bei der Bedeutung/Anwendung von Danke tappt er noch völlig im Dunklen:
Papa fragt Paul: "Paul, was sollst du sagen, wenn du AA in der Windel hast?"
Antwort Paul: "Danke"

25.04.09 - Paul 19 Monate:
Einkaufen im Supermarkt: Paul sitzt im Einkaufskorb und betrachtet seine Umgebung. Plötzlich bäugt er sich zur Seite raus, zeigt auf den Fußboden und schreit ganz aufgeregt:
"A-Mann, A-Mann, A-Mann"
Er glaubte die schwarzen Punkte der Steinfliesen wären Ameisen...

??.09 - Paul ca. 1,5 Jahre:
Wir sitzen am Abendbrottisch und essen, am Boden sitzen unsere beiden Katzen:
Mama: "Was gab es denn heute Mittag bei der Samia (Tagesmama) zu essen?
Paul: "Katze"